Author Topic: Möglichkeiten mit Licht 24 Pro  (Read 6955 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Ricc220773

  • Junior Member
  • **
  • Posts: 24
    • View Profile
    • http://www.ianddiy.de
Möglichkeiten mit Licht 24 Pro
« on: February 03, 2008, 12:25:40 am »
Hallo an alle!

Damit Ihr mal seht, was mit der Software so möglich ist, möchte ich Euch zeigen wofür ich sie nutze.

1.Variante

Ich habe ein großes Terrarium mit Bartagamen und um ihnen ein natürliches Leben zu geben und zu zeigen wann Zeit für die Winterruhe ist, sollten auch im Terrarium die Tage im Winter kürzer und im Sommer länger sein. Dies kann man mit Zeitschaltuhren regeln. Wobei man dann natürlich jeden Monat die Zeiten etwas ändern muss. Mags an meiner Bastelleidenschaft oder auch an meiner Faulheit liegen, ich wollte es einfacher. Dazu fand ich astrologische Zeitschaltuhren (beim nächsten Lottogewinn vielleicht) und diese Software. Also Demosoftware geladen, bei eBay ne Relaiskartearte gekauft und Lötkolben gespitzt.
Da die Software astrologische Zeiten nutzt (Sonnenauf- und untergang) braucht man keine Zeiten mehr umstellen! Koordinaten vom Wohnort eingeben und wenn in der Bild steht 7:48Uhr geht die Sonne auf, geht bei mir im Terra um 7:48Uhr das Licht an. Geht sie später auf, geht auch das Licht später an.
Da im meinem Terra eh eine Webcam läuft, konnte ich diesen Rechner auch gleich für die Lichtsteuerung nutzen. Der Rechner wurde zerlegt und komplett Lüfterlos auf einem Brett aufgebaut.

der Rechner:



die Relaiskarte




2.Variante

Da die Software außer astrologische Zeiten auch noch eine Lichtsteuerung zum Takt der Musik hat  :D ... Software....eBay.....Lötkolben
Nun ist mein (noch im Bau) Partyraum um eine kleine Attraktion reicher. Da meine Musik generell übers Netzwerk läuft, habe ich natürlich auch im Partyraum einen Rechner. Der spielt jetzt nicht nur die Musik ab, sondern steuert auch noch die kleine Lichtanlage. Diesmal habe ich dazu ein Halogen-Einbau-Set benutzt. Als Stromversorgung dient ein Computernetzteil. Kleiner Tipp: nicht nachmachen, die Dinger stehen voll auf Sicherheit und schalten zu schnell ab. Lieber doch einen originalen Trafo nutzen. Ein kleines Bild dazu hier:



Mehr Bilder und ein kleines Video zur \"Lichtanlage\" könnt Ihr Euch hier (ziemlich weit unten) ansehen.

Später, wenn unser neues Haus fertig ist, wird im Netzwerk ein größerer Rechner fällig. Der dient dann als Datenspeicher und wird die Lichtsteuerung    im Terra übernehmen. Zusätzlich werden dann die Rollläden mit angesteuert  und irgendwie ist mit der Temperatur im Terra sicher auch was zu machen  :]  Dieses Jahr werd ich genug mit dem Bau zu tun haben, aber dann gibt es sicher einen weiteren Bericht.