Author Topic: Kemo B210  (Read 9091 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Rostnagel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Kemo B210
« on: April 20, 2008, 12:57:47 pm »
Hallo,

habe mir einen Kemo B210 Bausatz kommen lassen. Gestern zusammengelötet, heute ausprobiert.

Folgendes Problem:

Relais nr. 5 zieht dauerhaft an sobald die 12 V Betriebsspannung anliegen. LPT kabel ist nicht angeschlossen.

woran liegts? habe schon nach Brücken abgesucht aber keine gefunden. Welche Bauteile muss ich mit der Lupe untersuchen?

Offline bksoft

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 64
    • View Profile
    • bksoft
Kemo B210
« Reply #1 on: April 20, 2008, 04:12:09 pm »
Hallo Rostnagel,

bei den parallelen Karten kann es vorkommen das die Ausgänge beim anlegen der Betriebsspannung wahllos auf HIGH gehen! Das ist ein grosser Nachteil der parallelen Karten. Geht bei dir immer Relais Nr. 5 an oder auch mal andere? Wenn auch andere mal angehen ist das leider das obige Problem.
:(

Starte doch einfach mal die Licht24 Pro Software, dabei wird die Karte von der Software zurückgesetzt, d.h. alle Kanäle werden auf LOW gesetzt. Du musst natürlich unter Geräte "8 Kanal Parallel" aktivieren. Mit der DEMO Version klappt das leider nicht da dort nur Kanal 1+2 ausgegeben wird! Ich kann dir zum testen aber mal einen zeitlich begrenzten Freischaltcode zusenden, melde dich einfach per EMail bei mir...
:)

Grüsse,
bksoft
« Last Edit: July 22, 2015, 01:47:04 pm by bksoft »

Offline Rostnagel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Kemo B210
« Reply #2 on: April 20, 2008, 10:12:52 pm »
Quote
Original von bksoft

Hallo Rostnagel,

bei den parallelen Karten kann es vorkommen das die Ausgänge beim anlegen der Betriebsspannung wahllos auf HIGH gehen! Das ist ein grosser Nachteil der parallelen Karten. Geht bei dir immer Relais Nr. 5 an oder auch mal andere? Wenn auch andere mal angehen ist das leider das obige Problem.
:(

Ja das ist mir bekannt. es ist aber immer das gleiche relais.

Quote
Original von bksoft

Starte doch einfach mal die Licht24 Pro Software, dabei wird die Karte von der Software zurückgesetzt, d.h. alle Kanäle werden auf LOW gesetzt. Du musst natürlich unter Geräte "8 Kanal Parallel" aktivieren. Mit der DEMO Version klappt das leider nicht da dort nur Kanal 1+2 ausgegeben wird! Ich kann dir zum testen aber mal einen zeitlich begrenzten Freischaltcode zusenden, melde dich einfach per EMail bei mir...
:)

Grüsse,
bksoft

Ãœber einen Demo schlüssel würde ich mich freuen.

Ich glaube ich habe den fehler gefunden. Ich habe mal die 2 IC's untereinander ausgetauscht.

jetzt ist es das 1. Relais das nicht richtig funktioniert. Die LED leuchtet schwach, wird das Relais aktiviert zieht es an und die LED leuchtet normal. Bei Deaktivierung leuchtet die LED wieder schwach aber das Relais schaltet nicht mehr.

ich denke ich kann die schuld auf den IC schieben  8)

werde gleich mal ne anfrage an KEMO schicken.
« Last Edit: July 22, 2015, 01:47:45 pm by bksoft »