Author Topic: Impuls über Astrozeit?  (Read 9052 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Ricc220773

  • Junior Member
  • **
  • Posts: 24
    • View Profile
    • http://www.ianddiy.de
Impuls über Astrozeit?
« on: January 06, 2010, 02:31:27 am »
Moin!

Wie man aus meinen Beiträgen entnehmen kann, steuere ich mit Licht24PRO meine Rollläden. Dabei stoße ich auf das Problem (wie bereits andersweitig diskutiert), dass man die Astrozeit nur komplett verschieben kann.
Zur Erläuterung:
Zum Ö;ffnen und Schließen nutze ich je einen Kanal. Also Kanal 1 öffnet. 8:00Uhr ist Einschaltzeit - Rolllade fährt hoch - 8:00:30 Ausschaltzeit.
Kanal 2 schließt : 17:00 Einschaltzeit - Rolllade schließt - 17:00:30 Ausschaltzeit. Beim Schließen würde ich aber gerne die Astrozeit nutzen und mich nach dem Sonnenuntergang richten. Ich müsste also zum Einschalten des Relais die Sonnenuntergangszeit und zum Ausschalten Sonnenuntergangszeit + 30sec nutzen. Das ist leider nicht möglich und ich muss die Zeiten immer manuell anpassen.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Blinkfunktion zu nutzen? So, dass man die Blinkfrequenz auf 30sec stellt, man zum Starten die Sonnenuntergangszeit nutzt und nach 30sec automatisch getrennt wird? Man also gar keine Endzeit programmieren muss? So müsste ich die Untergangszeit nur einmal nutzen und muss keine Zeit verschieben. Ich würde mir viel Arbeit sparen.

Gruß Ricc

Offline bksoft

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 64
    • View Profile
    • bksoft
Impuls über Astrozeit?
« Reply #1 on: January 06, 2010, 03:54:08 pm »
Hallo Ricc,

das sollte mit dem Impuls Modus funktionieren ;)

1. Hauptmenu, Extras, Impuls Modus: den Kanal (bei dir 1+2) auf Impuls Modus setzen.
2. Hauptmenu, Extras, Impuls Zeit: auf 30sec setzen

Beim Impuls Modus schaltet der Kanal nach der eingestellten Impuls Zeit automatisch wieder aus! Wenn du nun die Astro Zeiten verwendest und die Astro Zeit den Kanal auf HIGH setzt, wird nach Ablauf der Impuls Zeit der Kanal automatisch wieder auf LOW gesetzt...

Grüsse,
Bernd
« Last Edit: July 22, 2015, 01:38:51 pm by bksoft »

Offline Ricc220773

  • Junior Member
  • **
  • Posts: 24
    • View Profile
    • http://www.ianddiy.de
Impuls über Astrozeit?
« Reply #2 on: January 07, 2010, 01:20:57 am »
Danke für die schnelle Antwort. Habs umgesetzt und mal sehen, ob das heute abend funktioniert.

Ich nehme an, bei den fest programmierten Zeiten ist es das selbe? Dann ließen sich auch die Ö;ffnungszeiten früh schneller ändern. Normal gehen unsere Rollläden um acht auf. Zu Feier- oder freien Tagen (wie morgen) könnten man so schneller auch mal auf um neuen stellen.

Offline Ricc220773

  • Junior Member
  • **
  • Posts: 24
    • View Profile
    • http://www.ianddiy.de
Impuls über Astrozeit?
« Reply #3 on: January 19, 2010, 08:42:19 pm »
So, nun muss ich endlich mein positives Feedback geben. Ja, es funktioniert tadellos. Dankeschön! Allerdings erst beim zweiten Versuch. Ich habe die Astrozeit aktiviert und die Zeitschaltuhr deaktiviert. Dann ging natürlich gar nichts. Und was bedeutet die "Echtzeit-Zeitschaltuhr"?

Gruß Ricc
« Last Edit: July 22, 2015, 01:39:12 pm by bksoft »

Offline bksoft

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 64
    • View Profile
    • bksoft
Impuls über Astrozeit?
« Reply #4 on: January 19, 2010, 10:18:56 pm »
Hi Ricc,

schön das es mit dem Impulsmodus so funktioniert wie du wolltest
:)


Quote
Und was bedeutet die "Echtzeit-Zeitschaltuhr"?
Siehe Handbuch:

Durch anwählen der "Echtzeit Zeitschaltuhr" wird erreicht, das bei Änderungen der Alarmliste dies sofort in "Echtzeit" an die Ausgänge gesendet wird. Des weiteren werden bei Programmstart alle Zeitschaltuhren abgefragt und auch bei zurückliegenden EIN-Zeiten der entsprechende Kanal auf HIGH gesetzt. Die Ausgänge schalten exakt und sofort wie im Diagramm dargestellt.

Beispiel: Es ist 12:00 Uhr, Kanal1 ist aktuell HIGH und du setzt eine AUS Zeit die in der Vergangenheit liegt, z.B. 11:55:00. Ohne die "Echtzeit Zeitschaltuhr" bleibt Kanal1 auf HIGH da die neue Alarmzeit erst wieder am nächsten Tag ausgelöst wird. Mit aktiver "Echtzeit Zeitschaltuhr" wird der Kanal sofort ausgeschaltet.

Fazit: ohne die "Echtzeit Zeitschaltuhr" werden Zeiten nur ausgeführt wenn die Zeit auch wirklich real passiert.
« Last Edit: July 22, 2015, 01:40:15 pm by bksoft »

Offline Ricc220773

  • Junior Member
  • **
  • Posts: 24
    • View Profile
    • http://www.ianddiy.de
Impuls über Astrozeit?
« Reply #5 on: January 20, 2010, 03:15:02 pm »
Danke! Dann hätte ich das Häkchen lieber raus lassen sollen. Saß nämlich mal wieder nachts (oder besser früh) bis vier am Rechner und habe dabei die Impulszeiten eingestellt. Die "Echtzeit" holte also ihren Schaltimpuls nach und das führte natürlich dazu, dass sich auf einmal die Rollläden öffneten. Zum Glück haben Frau und Kind einen gesunden Schlaf  :D
« Last Edit: July 22, 2015, 01:40:32 pm by bksoft »