3-fach Ansteuerung je Kanal bei einem Befehl

Started by Jetzthier, April 21, 2011, 12:37:23 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Jetzthier

Wenn Kanäle über die Astrozeit gesteuert werden, wird bei meiner Anwendung jeder Befehl 3x ausgeführt (Beim Einschalten im 2 Min.-Takt, beim Ausschalten im 10 Min.-Takt) Siehe Anhang.

Bei dem Befehl, Kanal ON- oder OFF-Schalten, fällt das nicht weiter auf: ein Kanal der 'ON' ist, bleibt bei mehrfach ausgeführten Befehl 'ON' und ein Kanal der 'OFF' ist bleibt 'OFF'.

Bei einem ON-Befehl mit programmierter Impulszeit wird dieser Befehl aber tatsächlich 3x ausgeführt, das heist, bei mir wird nach dem Sonnenuntergangsalarm das Terrarium nach und nach geflutet, weil es nicht nur einmal regnet sondern 3x.

bksoft

Hallo Jetzthier,

erkläre bitte nochmals genau das Problem. Ich verstehe nicht ganz was du mit 3x Ausführen meinst, die Astrozeit macht doch nur einen Eintrag.

Wenn die Impulszeit aktiviert ist dann macht er den Timer bei jedem Befehl aktiv, das ist so programmiert!

Grüsse,
Bernd

Jetzthier

#2
Hallo Bernd,

ja, in der Alarmliste der Zeitschaltuhr ist für jeden Tag nur ein Eintrag bei der Sonnenuntergangszeit.
Am 20.04.2011 war diese um 20:05:55 Uhr. Ausgang 4 (Nebel) und Ausgang 5 (Regen) wurden angesteuert und nach der eingestellten Impulszeit (8000 ms) zurückgesetzt. Soweit so gut. Aber exakt 10 min. später (20:15:55 Uhr) und noch mal 10 min später (20:25:54 Uhr) wurden die Ansteuerungen wie von Geisterhand nochmals ausgeführt. Diese Ansteuerungen sind auch im Report 'Alarms.log' gelistet.

Dieser Ablauf wiederholt sich jeden Tag.

Habe schon mehrfach die Zeitschaltuhren neu programmiert aber das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Keine Ahnung woran es hängt. Deswegen melde ich mich jetzthier.

Gruß
Michael

bksoft

Hallo Michael,

sende mir doch mal folgende Dateien per EMail:
*.uhr
astroalarms.dat
licht24pro.ini

Grüsse,
Bernd


QuoteWas mir aber aufgefallen ist, ist das du eine Menge Alarmzeiten in der Liste hast die gar nicht benötigt werden.
Was sind das alles für Schaltzeiten?
Also als erstes würde ich mal die Alarmlisten aufräumen!
Unnötige und unsinnige Alarme (z.B. 2 aufeinander folgende OFF oder ON) löschen, dann Licht24 Pro neu starten.

Jetzthier

#4
Hallo Bernd,

nachdem ich alle Einträge und Listen der Zeitschaltuhren gelöscht habe, Licht24Pro neu gestartet habe und die Zeitschaltuhren neu programmiert habe, ist das Phänomen der 'Mehrfachansteuerung' nicht mehr aufgetreten. Danke für den Tipp.

Gruß
Michael

Jetzthier

Hallo Bernd,

seit gestern treten die oben beschriebenen Mehrfachansteuerungen wieder auf (siehe Anhang). Allerdings wurden gestern alle Ansteuerungen 2x ausgeführt.

Gruß
Michael

Jetzthier

Mit der Version V2.3.2.5 treten keine Mehrfachansteuerungen mehr auf.