Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Jetzthier

#1
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update suggestions
January 26, 2012, 11:29:08 PM
Hallo Bernd,

nach über einem Jahr Probelauf, ist jetzt in das Licht24 Pro-gesteuerte Terrarium ein Bewohner eingezogen.
Kannst du mir ein bischen Hoffnung machen, dass dieses Jahr noch was mit programmierbarem Zeitversatz bei den Astrozeiten pro Kanal kommt?

Gruß
Michael
#2
Licht24 Pro / 3-fach Ansteuerung je Kanal bei einem Befehl
September 17, 2011, 02:16:45 PM
Mit der Version V2.3.2.5 treten keine Mehrfachansteuerungen mehr auf.
#3
Bisher werden ausschließlich die Alarme der Zeitschaltuhr mitgeloggt. Für mich wäre es hilfreich, wenn auch aktive Eingänge und Ausgänge (die manuell oder über Eingänge geschaltet werden) aufgezeichnet würden.

Gruß
Michael
#4
Hallo Bernd,

seit gestern treten die oben beschriebenen Mehrfachansteuerungen wieder auf (siehe Anhang). Allerdings wurden gestern alle Ansteuerungen 2x ausgeführt.

Gruß
Michael
#5
Hallo Bernd,

nachdem ich alle Einträge und Listen der Zeitschaltuhren gelöscht habe, Licht24Pro neu gestartet habe und die Zeitschaltuhren neu programmiert habe, ist das Phänomen der 'Mehrfachansteuerung' nicht mehr aufgetreten. Danke für den Tipp.

Gruß
Michael
#6
Hallo Bernd,

ja, in der Alarmliste der Zeitschaltuhr ist für jeden Tag nur ein Eintrag bei der Sonnenuntergangszeit.
Am 20.04.2011 war diese um 20:05:55 Uhr. Ausgang 4 (Nebel) und Ausgang 5 (Regen) wurden angesteuert und nach der eingestellten Impulszeit (8000 ms) zurückgesetzt. Soweit so gut. Aber exakt 10 min. später (20:15:55 Uhr) und noch mal 10 min später (20:25:54 Uhr) wurden die Ansteuerungen wie von Geisterhand nochmals ausgeführt. Diese Ansteuerungen sind auch im Report 'Alarms.log' gelistet.

Dieser Ablauf wiederholt sich jeden Tag.

Habe schon mehrfach die Zeitschaltuhren neu programmiert aber das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Keine Ahnung woran es hängt. Deswegen melde ich mich jetzthier.

Gruß
Michael
#7
Wenn Kanäle über die Astrozeit gesteuert werden, wird bei meiner Anwendung jeder Befehl 3x ausgeführt (Beim Einschalten im 2 Min.-Takt, beim Ausschalten im 10 Min.-Takt) Siehe Anhang.

Bei dem Befehl, Kanal ON- oder OFF-Schalten, fällt das nicht weiter auf: ein Kanal der 'ON' ist, bleibt bei mehrfach ausgeführten Befehl 'ON' und ein Kanal der 'OFF' ist bleibt 'OFF'.

Bei einem ON-Befehl mit programmierter Impulszeit wird dieser Befehl aber tatsächlich 3x ausgeführt, das heist, bei mir wird nach dem Sonnenuntergangsalarm das Terrarium nach und nach geflutet, weil es nicht nur einmal regnet sondern 3x.
#8
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update suggestions
February 01, 2011, 11:06:19 PM
Hallo Bernd,

ein Update-Vorschlag wäre, neben dem Vorschlag von Ricc220773 (Astrozeiten Zeitversatz pro Kanal),

die Not-Aus-Funktion je Kanal in den Astrozeiten programmierbar zu machen.

Bei meiner Anwendung wird über einen Eingang ein Wärmespot zugeschaltet, wenn die Temperatur unter 20°C sinkt. Diese Funktion soll aber nur am Tag ausgeführt werden. Nachts wird jetzt ständig der Wärmespot zu- und abgeschaltet, obwohl eine Temperaturabsenkung < 20°C in der Nacht gewollt ist.
Mit einer programmierbaren Not-Aus-Funktion könnte ich den Ausgang zw. Sonnenuntergangszeit und Sonnenaufgangszeit sperren.

Für den Anwender, der mit Licht24 Pro seine Terrariumtechnik steuern möchte, wären diese Leistungsmerkmale ein Highlight.

Gruß
Michael
#9
Licht24 Pro / Terrariumsteuerung mit Licht24 Pro
February 01, 2011, 07:42:30 PM
Nach einigen Monaten rumgebastel ist bei mir eine Steuerung fürs Terrarium entstanden. Die Idee entstand schon vor ca. 3 Jahren. Bei der Suche nach einer brauchbaren Software bin ich auf Licht24 Pro gestoßen. Die Umsetzung der Idee hat sich verzögert, da es damals noch keine Möglichkeit gab mit Licht24 Pro Eingänge zu verarbeiten. Seit der Version V 2.3.1.3 beta ist das Verwalten von Eingängen mit der Velleman K8055 USB-Karte möglich.





Zuerst habe ich ein 19''-Gehäuse mit 5 Steckdosen erstanden. Dieses habe ich dann nach und nach mit \'Leben\' gefüllt. Zunächst wurde eine K8055-Karte eingebaut. Aber die 8 Ausgänge sollten 2x Tageslicht (über dimmbare EVGs), 1x UV-Licht, 2x Wärmespots, 1x Nebler, 1x Beregnungsanlage, 1x Heizung, 1x Nachtlicht und 2 Ausgänge um die EVG's zu Dimmen geschaltet werden macht zusammen 11. Also musste noch eine Vellemankarte her.





Im oberen Bereich des Terrariums ist ein PT-100 Temperaturfühler der an ein Temperaturrelais angeschlossen ist. Das Temperaturrelais hat 2 potentialfreie Ausgänge. Der eine Ausgang schaltet bei < 20°C der andere bei > 35°C. Die Ausgänge wirken auf 2 digitale Eingänge der K8055 und schalten entsprechend einen Wärmestrahler zu oder ab.

Ein zweiter PT-100 im Bodenbereich schaltet über einen analogen Eingang (0-5V) bei < 18°C eine Heizung zu.





Die Open-Collector-Ausgänge wurden über Foto-MOS-Relais (AQZ 102) auf 24V Hutschienenrelais (DEK-REL-G24/21) umgesetzt um die ~230V zu schalten. Die Geräte die nicht über die eingebauten Steckdosen geschaltet werden, werden über eine Steckleistenverbindung geschaltet. Mit den Ausgängen 'EVG-Dimmen' werden auf die 0-10V Eingänge der EVG's je 2 Goldcaps geschaltet, die sich über einen Widerstand aufladen und so den Sonnenaufgang simulieren. Zurzeit ist der Zeitversatz bei den Astrozeiten noch nicht pro Kanal einstellbar, so muss die Abenddämmerung noch 'von Hand' eingeleitet werden, d.h. die Kanäle 'EVG-Dimmen' werden ca. 20 min. vor Sonnenuntergang ausgeschaltet und die Tageslichtleuchten werden langsam heruntergedimmt





Wärmestrahler, UV-Licht, Nebel, Regen und Nachtlicht werden, wie das Tageslicht über die Astro-Zeiten gesteuert.

Für den Fall, dass mal ein EVG abrauchen sollte, wird die 230V-Versorgung bei Rauchentwicklung von einem Rauchmelder über einen digitalen Eingang abgeschaltet.


Ein herzliches Dankeschön an Bernd Karle der Licht24 Pro ständig weiterentwickelt und auch auf die Wünsche der 'User' eingeht