News:

SMF - Just Installed!

Main Menu

Recent posts

#31
Licht24 Pro / welche Relaiskarte?
Last post by bksoft - September 20, 2011, 09:08:17 PM
Aktuell wird die Velleman K8055 USB Relaiskarte optimal von Licht24 Pro unterstützt.
Die Relaiskarte ist sehr günstig und wird am USB Anschluss betrieben.

Quote3. Temperaturschaltung (Eingänge)
Die aktuelle BETA Version von Licht24 Pro v2.3.1.3 unterstützt jetzt auch die Eingänge der Velleman K8055 USB. Das sind 5 Digital IN und 2 Analog IN pro Karte. Mit 3 Karten können also maximal 15 Digital IN und 6 Analog In verwendet werden, wobei ein Analog IN praktisch auch als Digital IN arbeiten kann. Somit ist es möglich diverse externe Geber / Sensoren wie z.B. Thermostate, Helligkeitssensoren, Lichtschranken, Schalter usw. mit in die Licht24 Pro Steuerung zu integrieren. So sieht das "Input Setup" aus:


#32
Licht24 Pro / 3-fach Ansteuerung je Kanal be...
Last post by Jetzthier - September 17, 2011, 02:16:45 PM
Mit der Version V2.3.2.5 treten keine Mehrfachansteuerungen mehr auf.
#33
Licht24 Pro / Tips und Tricks
Last post by bksoft - June 10, 2011, 09:40:06 PM
Autostart

Um Licht24 Pro nach einem Windows7 Neustart automatisch zu starten, sollte die Aufgabenplanung (Task-Scheduler) verwendet werden. Hier zwei Webseiten welche das mit Screenshots sehr schön darstellen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2914-warnmeldung-der-benutzerkontensteuerung-bei-autostart-programmen-deaktivieren.html
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2548.htm

Bis Windows XP kann einfach der Autostart Ordner oder auch die Registry RUN Section verwendet werden:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0049.htm

Hinweis:
Mit dem Kommandozeilen Parameter STARTDELAY=x kann Licht24 Pro beim Start pausiert werden. Die Angabe x ist in Millisekunden. Hier ein Beispiel für 30 Sekunden Verzögerung:
"c:\programme\licht24pro\licht24pro.exe" STARTDELAY=30000

Bei Windows 10 muss die Registry benutzt werden:
64bit Registry Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

32bit Registry Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Win + R drücken, regedit eintippen und starten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
(Betrifft x32 Programme auf einem x64 System)

Einträge dort hinzufügen: über Rechtsklick ins rechte Fenster Neu / Zeichenfolge Namen eintragen. Danach doppelt anklicken und den Pfad zum Programm hinzufügen. Bei Leerzeichen im Programmpfad das ganze in Anführungszeichen setzen, z.B.: "c:\Program Files (x86)\Licht24Pro\licht24pro.exe"

EDIT: Es ist nun Möglich den Licht24Pro Autostart direkt in der Licht24Pro Software zu aktivieren (Extras, Autostart on boot)
#34
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update sug...
Last post by Mentelsub - June 10, 2011, 04:32:01 PM
Hallo ,

was natürlich in der Steuermaske noch schön wäre , ist so ne art Poti / Schieberegler mit Ausschalter für einen der beiden Analogausgänge .


Das wäre noch so n I-Tüfpelchen.
#35
News and informations / forum hacked
Last post by bksoft - June 10, 2011, 04:24:31 PM
Die Datenbank hatte nach dem Hacker Angriff noch kleinere Fehler, welche nun manuell behoben wurden. Das Forum sollte nun wieder richtig funktionieren (Neuanmeldungen, Neue Beiträge schreiben usw.).

Bei Problemen EMail an info@bksoft.de
#36
Licht24 Pro / Tips und Tricks
Last post by bksoft - June 10, 2011, 04:01:19 PM
Bildschirmauflösung

Licht24 Pro wurde gemacht das es auch auf Bildschirmen mit 800x600 Bildpunkten passt. Um also eine optimale Vollbild Darstellung zu erhalten sollte mindestens 800x600 als Bildschirmauflösung eingestellt werden.

Im Internet gibt es diverse Freeware Programme um die Bildschirmauflösung per Kommandozeile zu ändern. Damit lässt sich leicht eine Batch Datei erstellen die beim Start von Licht24 Pro die Auflösung auf 800x600 und beim Beenden von Licht24 Pro wieder auf die orginal Auflösung schaltet, z.B. http://www.12noon.com/displaychanger.htm
#37
Licht24 Pro / Tips und Tricks
Last post by bksoft - June 10, 2011, 03:53:15 PM
QuoteDieser Thread soll einige Tips und Tricks rund um Licht24 Pro aufzeigen
QuoteThis Thread shall show some tips and tricks for Licht24 Pro
#38
Licht24 Pro / Conrad Seriell Probleme
Last post by bksoft - June 10, 2011, 12:36:07 PM
QuoteHallo Licht24Pro Team.

Habe bei euch die Software Version 2.3.1.6 erworben und betreibe zwei 8fach Relaiskarten von Conrad (Bestellnr.197720). Mein Problem ist das die Relaiskarten nach eine bestimmten Zeit ca. 10 min.nicht mehr schalten, egal ob USB anschluß oder RS232. Ich Habe das Betriebssystem XP, habe es aber auch mit Vista probiert und keinen Erfolg gehabt. Meine Frage an euch, was kann ich tun das die Relaiskarten ohne Unterbrechung funktionieren. Bin leider mit meiner Weißheit am ende. Im vorhinein möchte ich mich schon bei euch bedanken.
Ich vermute mal die Board Version ist eine ältere Version! Ich weiss das es mit einer älteren Board Version Probleme geben kann. Dies ist auch auf Seiten Conrad bekannt. Conrad bietet die Möglichkeit die Karten einzusenden und das Update aufzuspielen. Welche Version wird im Licht24 Pro unter C1-C3 angezeigt (ich vermute 10.10.0 )? Hier ein Auszug einer Mail von Conrad:

> die Relaiskarte (Best-Nr. 197720) unterscheidet sich minimal im Timing
> von der Vorgängerversion. Dies lässt sich durch ein Firmwareupdate der
> Relaiskarten allerdings beheben. Ihre Software läuft inzwischen seit 1
> Stunde störungsfrei mit dem aktuellen Firmwarestand. (Test: 24
> Relaiskarten kaskadiert, 3 Relaiskarten erkannt, alle 24 Relais schaltebar,
> \"Programm1\" gestartet.) Bittes senden Sie falls es Ihnen recht ist die
> Karten zu meinen Händen (an untenstehende Lieferadresse) zum
> Updaten ein.

und

> hab ne gute Nachricht. Mit der Firmware Versionsnummer 11
> funktioniert nun auch Takt 30  einwandfrei (mit drei und einer
> Karte getestet).

QuoteIch habe die zwei 8 fach Relaiskarten vorrige Woche  zurück bekommen. Eine der zwei Karten war defekt \"( sie hat die Befehle nicht eitergeleitet)\" diese Karte wurde ausgetauscht. Nach dem Einbau, und nach in Betriebnahme, kam es wieder zu unregelmäßigen aussetzter der beiden Karten. Habe dann die Karten von einander ca.15 cm entfernt, die ich aber vorher übereinander in einer großen Feuchtraumdose montiert gehabt habe. Plötzlich funktionierten die Blatten ohne Zwischenfälle. Hab sie dann wieder übereinander montiert und sie setzten dann wieder aus. Montierte sie wieder auf einen Abstand von ca.15 cm, und sie funktionierten einwandfrei. Wahrscheinlich herscht in Betrieb ein großes Magnetfeld, das die Blatten bei ihrer funktion stört und so ein Aussetzen hervorruft. Dies sind meine Erkentnisse die ich bis jetzt über die Relaiskarten gesammelt habe.
Wer also Probleme mit der Conrad Karte (Firmware 10) hat sollte die Karte an Conrad einschicken um die neueste Firmware zu erhalten. Adresse per EMail an bksoft anfordern... Ansonsten laut Erfahrungsbericht die Karten mit etwas Abstand zu einander platzieren.
#39
FAQ / bksoft FAQ
Last post by bksoft - June 10, 2011, 12:05:47 AM
QuoteBitte lesen Sie zuerst das standart FAQ auf der bksoft Webseite!
QuotePlease read the default FAQ on the bksoft website first!
#40
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update sug...
Last post by bksoft - May 19, 2011, 05:48:57 PM
Hallo Michael,

ab der Version 2.3.2.2 können nun alle Schaltungen aufgezeichnet werden (unter Report, Log alle).

Grüsse,
Bernd