News:

SMF - Just Installed!

Main Menu

Recent posts

#51
Licht24 Pro / Conradserial mit Funkschaltern
Last post by r_jaek - January 12, 2011, 05:08:28 PM
Das ist meine "Conradserial" im Betrieb mit 4 Intertechno Funkschaltern (der Platz für einen 5. Schalter ist noch frei).


Angesteuert wir die Karte mittels dem pgm "sndmsg.exe". Dieses wid gestartet durch die Webcam mit der Freeware Yawcam innerhalb eines Batchfiles .


Die Funkschalter und Relaiskontakte steuern div. Üerwachungs- und Alarmfunktionen (Licht, Audio & Videoaufzeichnung etc.)

Die Programme laufen auf einem HP Compac Laptop mit Windows XP im Technikraum im Keller unseres Terrassenhauses. Der Laptop wird u.a. auch zur Auswertung der TECHEM Wärmezähler verwendet.

Die Überwachung der Programme Lichtpro24 und Yawcam mittels LogMeIn auf jedem internetfähigen PC ersparen mir den Gang in den Keller  :)
R.J.
#52
News and informations / forum hacked
Last post by bksoft - December 31, 2010, 10:33:44 AM
QuoteDas Forum wurde am 20.12.2010 gehacked. Dabei ging leider auch die Datensicherung verloren. Die Sicherheitslücke wurde geschlossen und das Forum ist nun wieder auf dem Stand von Januar 2010. Alle Beiträge vor Januar 2010 sind, dank der Hacker Attacke, verloren gegangen. Was soll man dazu noch sagen?!  

X(

In Zukunft wird eine wöchentliche Sicherung des Forums auf einen anderen Server gemacht um im Notfall nicht wieder solch einen Verlust verschmerzen zu müssen.
#53
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update sug...
Last post by bksoft - January 21, 2010, 05:28:06 PM
Hi Ricc,

QuoteInteressant wären als Erweiterungen vielleicht noch "Zeitpakete" für die Sonnenauf- und Untergangszeiten. Pakete soll heißen nicht die Zeiten für jeden Tag, sondern vielleicht pro Woche. Und für jeden Teil Deutschlands muss ja auch nicht. Der Unterschied innerhalb von Deutschland sollte nicht so groß und auch nicht relevant sein. Einmal so ein Zeitpaket aktiviert, müsste der Rechner nicht ständig im Netz sein.
Die Astro Zeiten werden von Licht24 Pro selbst berechnet, da braucht man keinen Internetzugang! Die Eingabe von Längen und Breitengrad (und aktuelles Datum) genügt um die Zeiten selbst berechnen zu können. Immer wenn die Uhr 00:00:00 anzeigt wird eine neue Berechnung gestartet und die Astrozeiten entsprechend in die Alarmlisten geschrieben sowie alte Zeiten autom. gelöscht.

Zeitpakete werden also nicht benötigt. 
;)

Grüsse,
Bernd
#54
Licht24 Pro / Impuls über Astrozeit?
Last post by Ricc220773 - January 20, 2010, 03:15:02 PM
Danke! Dann hätte ich das Häkchen lieber raus lassen sollen. Saß nämlich mal wieder nachts (oder besser früh) bis vier am Rechner und habe dabei die Impulszeiten eingestellt. Die "Echtzeit" holte also ihren Schaltimpuls nach und das führte natürlich dazu, dass sich auf einmal die Rollläden öffneten. Zum Glück haben Frau und Kind einen gesunden Schlaf  :D
#55
Licht24 Pro / Impuls über Astrozeit?
Last post by bksoft - January 19, 2010, 10:18:56 PM
Hi Ricc,

schön das es mit dem Impulsmodus so funktioniert wie du wolltest
:)


QuoteUnd was bedeutet die "Echtzeit-Zeitschaltuhr"?
Siehe Handbuch:

Durch anwählen der "Echtzeit Zeitschaltuhr" wird erreicht, das bei Änderungen der Alarmliste dies sofort in "Echtzeit" an die Ausgänge gesendet wird. Des weiteren werden bei Programmstart alle Zeitschaltuhren abgefragt und auch bei zurückliegenden EIN-Zeiten der entsprechende Kanal auf HIGH gesetzt. Die Ausgänge schalten exakt und sofort wie im Diagramm dargestellt.

Beispiel: Es ist 12:00 Uhr, Kanal1 ist aktuell HIGH und du setzt eine AUS Zeit die in der Vergangenheit liegt, z.B. 11:55:00. Ohne die "Echtzeit Zeitschaltuhr" bleibt Kanal1 auf HIGH da die neue Alarmzeit erst wieder am nächsten Tag ausgelöst wird. Mit aktiver "Echtzeit Zeitschaltuhr" wird der Kanal sofort ausgeschaltet.

Fazit: ohne die "Echtzeit Zeitschaltuhr" werden Zeiten nur ausgeführt wenn die Zeit auch wirklich real passiert.
#56
Licht24 Pro / Impuls über Astrozeit?
Last post by Ricc220773 - January 19, 2010, 08:42:19 PM
So, nun muss ich endlich mein positives Feedback geben. Ja, es funktioniert tadellos. Dankeschön! Allerdings erst beim zweiten Versuch. Ich habe die Astrozeit aktiviert und die Zeitschaltuhr deaktiviert. Dann ging natürlich gar nichts. Und was bedeutet die "Echtzeit-Zeitschaltuhr"?

Gruß Ricc
#57
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update sug...
Last post by Ricc220773 - January 19, 2010, 08:19:17 PM
QuoteOriginal von bksoft
2. Sommerschaltung
Die "Sommerschaltung" funktioniert auch wenn der Impulsmodus für den Kanal aktiv ist....

Ja stimmt, daran habe ich später auch gedacht. Aber bei dem Wetter momentan werde ich das wohl noch nicht brauchen.

Interessant wären als Erweiterungen vielleicht noch "Zeitpakete" für die Sonnenauf- und Untergangszeiten. Pakete soll heißen nicht die Zeiten für jeden Tag, sondern vielleicht pro Woche. Und für jeden Teil Deutschlands muss ja auch nicht. Der Unterschied innerhalb von Deutschland sollte nicht so groß und auch nicht relevant sein. Einmal so ein Zeitpaket aktiviert, müsste der Rechner nicht ständig im Netz sein.

Auf die Temperatursteuerung freue ich mich schon. Ein Temperaturfühler Ost, Süd und West am Fenster anbringen und ab 30° in der Sonne werden die Rollläden aktiviert.
Mist, dann bräuchte ich für jeden Kanal wenigstens zwei Impulszeiten  :D


Gruß Ricc
#58
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update sug...
Last post by bksoft - January 15, 2010, 03:37:47 PM
Hier eine interessante 24 Kanal IN Karte,
das Digitale Interface RD30 von AK MODUL-BUS:
http://www.ak-modul-bus.de/stat/digitales_interface_rd30.html

Dann wäre da noch das AVR-NET-IO Board von Pollin. Das Board verfügt über Netzwerkanschluss, 4 Digital und 4 Analog IN, sowie 8 digital OUT. Ist relativ günstig und wäre eine alternative um Eingänge nachzurüsten. Zur Zeit ist die Karte nicht lieferbar, kommt aber laut Pollin Elektronik in den nächsten Tagen wieder rein...

Hier der Link zum AVR-NET-IO (Pollin Best.Nr.810073):
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=AVR-Net-IO
#59
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update sug...
Last post by Alexander - January 10, 2010, 01:37:51 PM
Naja ne 16 Kanal IN und 16 Kanal out Karte zB die Velleman K8061.
Aber 24 hab ich noch nichts gefunden.
#60
Licht24 Pro / Update Vorschläge / Update sug...
Last post by bksoft - January 08, 2010, 03:43:18 PM
1. Astrozeiten Zeitversatz pro Kanal
Der Vorschlag ist gut und wird sicherlich noch umgesetzt. Wann genau kann ich aber leider noch nicht sagen.

2. Sommerschaltung
Die "Sommerschaltung" funktioniert auch wenn der Impulsmodus für den Kanal aktiv ist. Du benötigst nur eine Zeit in der Alarmliste die den Kanal vorzeitig ausschaltet. Der Kanal ist ja dann schon LOW wenn die Impulssteuerung nach Ablauf der Impulszeit ein LOW sendet. Impuls Modus bedeutet nur, das nach einem HIGH Kommando x Sek. später ein OFF Kommando ausgegeben wird. Ãœbrigens, der Impuls Modus war uhrsrünglich gemacht um auch Eltakos steuern zu können.
;)

3. Temperaturschaltung (Eingänge)
Die aktuelle BETA Version von Licht24 Pro v2.3.1.3 unterstützt jetzt auch die Eingänge der Velleman K8055 USB. Das sind 5 Digital IN und 2 Analog IN pro Karte. Mit 3 Karten können also maximal 15 Digital IN und 6 Analog In verwendet werden, wobei ein Analog IN praktisch auch als Digital IN arbeiten kann. Somit ist es möglich diverse externe Geber / Sensoren wie z.B. Thermostate, Helligkeitssensoren, Lichtschranken, Schalter usw. mit in die Licht24 Pro Steuerung zu integrieren. So sieht das "Input Setup" aus:



Vorerst wird aber nur die Velleman K8055 USB Karte unterstützt! Später werden sicher auch die anderen Karten welche über Eingänge verfügen unterstützt, z.B. Hoffmann IO16USB, USBOPTOREL16, ELV CSI, ... Für Benutzer von Relaiskarten welche über keine eigene Eingänge verfügen, wie z.B. Parallele Relaiskarten oder Conrad Seriell wäre eine universal 24 IN Karte denkbar. Mal sehn ob eine bezahlbare 24 IN Karte verfügbar ist. Vorschläge zu einer 24 IN Karte bitte hier posten...

Die neue BETA Version wird demnächst hier zum Download angeboten.
:)

Grüsse,
Bernd