News:

SMF - Just Installed!

Main Menu

Recent posts

#81
Licht24 Pro / Rollladensteuerung
Last post by Ricc220773 - July 15, 2009, 01:05:50 AM
Wie ich schon geschrieben hatte, wollte ich die Rollläden in meinem neuen Haus auch mit Licht24Pro steuern. Das ganze läuft nun schon ne Weile und klappt tadellos. Dazu läuft bei mir ein extra Rechner als Server. Diesen brauche ich eh als Datenspeicher und dann kann er auch die Steuerung übernehmen. Das braucht nichtmal ein besonderst schneller zu sein.

Die technischen Daten:

  • Intel Pentium III  mit 933MHz
  • 384 MB RAM
  • Microsoft Windows XP SP3
  • Kein Monitor, keine Maus nur Tastatur (wegen Fehlermeldung)
  • Steuerung über RemoteDesktop

Am Rechner ist die Relaiskarte K8 von Pollin Vers. 1.2. Diese betätigt Hutschienen-Relais von Finder. Dazu habe ich einen extra Sicherungskasten mit eigenen Sicherungen eingebaut. Da man je ein Relais fürs Hoch- und Runterfahren benötigt, wären das in meinem Fall 28 Stück. Das ist natürlich reichlich viel und Platzaufwändig. Die Relais besitzen je vier einzelne Wechselkontakte und so habe ich die Fenster in Gruppen aufgeteilt und reiche mit 10 Relais. Um Fehlschaltungen (Relais und gleichzeitiges drücken eines Schalters) zu vermeiden habe ich mir einen sicheren Schaltplan ausgedacht. Die Verkabelung im Sicherungskastenhat natürlich ewig gedauert, es hat sich aber gelohnt. Bevor die Steuerung lief früh alle 14 Rolläden zu öffnen und abends alle zu schließen.

Hier nun ein paar Bilder:

der Schaltplan:

R1: Relais zum öffnen
R2: Relais zum Schließen
S : Rolladenschalter am Fenster



die Verkabelung:



geschlossen siehts wieder ordentlich aus:

#82
Licht24 Pro / Funkfernsteuerung Rolläden mit...
Last post by Ricc220773 - July 15, 2009, 12:26:07 AM
Hi Don,

habe auch die genaue Zeit genommen und dabei einen kleinen Fehler festgestellt. Ich bin knapp unter der Eigentlichen Zeit geblieben und meine Rollläden gingen nach einer Weile nicht mehr ganz auf. Gerade wenn man sie zur Mittagszeit zur Hälfte runter lässt macht sich dieses Problem bemerkbar. Das liegt daran, dass sie schneller zu als auf gehen. Ist ja auch logisch, der Motor benötigt dann weniger Kraft. Habe alles jetzt so programmiert, dass die Ö;ffnungszeit 1sec länger ist als die Zeit zum Schließen. Der Endschalter beim Hochfahren sollte also kurz vor der Software reagieren. So gehen sie immer ganz auf und das Risiko beim defekten Endschalter wird immernoch gesenkt.

Gruß Ricc
#83
Licht24 Pro / Licht24 Vista x64
Last post by bksoft - May 24, 2009, 03:51:19 PM
Hallo Christoph,

es scheint für Vista 64Bit werden leider ALLE Treiber für JEDE Relaiskarte die Licht24 Pro unterstützt in einer 64Bit Version benötigt, nicht nur die von Quancom
 :(

Vorerst ist Licht24 Pro also nur auf 32Bit Systemen wie Win2K, XP und Vista 32Bit lauffähig...

Grüsse,
Bernd
#84
Licht24 Pro / Licht24 Vista x64
Last post by Rostnagel - May 23, 2009, 11:31:09 PM
Hallo Bernd,

die treiber habe ich geladen, sind aber nur 32 bit versionen.

funktioniert dennoch nicht  :(

ok, wenn es an den treibern liegt muss man die sache wohl aussitzen und abwarten  :)

trotzdem danke

Gruß Christoph
#85
Licht24 Pro / Licht24 Vista x64
Last post by bksoft - May 23, 2009, 12:35:57 PM
Hallo Christoph,

wahrscheinlich liegt es an den Treibern die alle 32Bit sind und nicht auf Vista 64Bit laufen. Für Vista 64Bit werden dann auch die entsprechenden 64Bit Treiber benötigt. Da Licht24 Pro viele Relaiskarten unterstützt wird für jede Karte auch ein eigener Treiber benötigt. Leider sind die meisten Treiber nur in einer 32Bit Version verfügbar.
 ?(

Die Qlib Treiber werden immer benötigt. Versuch mal die neueste Qlib von der Quancom Seite zu installieren: http://www.quancom.de/qprod01/homed.htm

Grüsse,
Bernd
#86
Licht24 Pro / Licht24 Vista x64
Last post by Rostnagel - May 22, 2009, 09:37:42 PM
Hallo,

bekomme licht24 unter vistax64 nicht ans laufen.

"Controller software for digital I/O card funktioniert nicht mehr"

wird als admin ausgeführt mit vollzugriff!

wird vistax64 nocht nicht unterstütz oder gibt es eine lösung?

danke

p.s die installation vom qlib driver schlug auch fehl. aber der ist wohl für die quancom karten!?

Gruß Christoph
#87
Fun-Towers / Tri-Towers Keywriter !
Last post by heula6603 - April 26, 2009, 07:59:16 PM
Hallo,

habe die Antivirus - Software ausgeschaltet, Firewall deaktiviert nur der blöde Synchronisierungscenter ist noch aktiv. Die Konflikte kann ich irgenwie nicht löschen. Vielleicht blockiert dass ja das ganze.

Unter regedit-hkey....-software- ..... finde ich zudem nach dem Installieren von Tri-Towers keinen bksoft-Ordner.

Ich bin am verzweifeln !

Was kann ich tun, die Datei wo Sie genannt haben wo das alles umgeht, wäre wahrscheinlich die Rettung.

Es ist, ich weiß es, garantiert wieder irgendeine Kleinigkeit. Aber welche ???

MfG

Lars
#88
Fun-Towers / Tri-Towers Keywriter !
Last post by bksoft - April 26, 2009, 05:26:21 PM
Hallo Lars,

scheint ein Benutzerrechte-Problem zu sein, als Administrator sollte es funktionieren.

Der Keywriter schreibt den Freischaltcode in die Registry. Evtl. wird das durch eine installierte Sicherheitssoftware unterbunden. Einfach mal kurzzeitig Antivirus und ähnliche Sicherheitsprogramme ausschalten, dann den Keywriter mit Administrator Rechten starten.

Wenn alles nichts hilft kann ich dir auch eine Freischaltdatei erzeugen die man mit Doppel-Klick, also ohne Keywriter, installieren kann. Da viele User Probleme mit Dateianhängen hatten benutzen wir schon seit längerem die Methode mit Freischaltcode + Keywriter.
;)

Grüsse,
Bernd
#89
Fun-Towers / Tri-Towers Keywriter !
Last post by heula6603 - April 26, 2009, 04:23:17 PM
Hallo,

habe soeben ihre E-Mail erhalten mit dem Freischaltcode für Tri-Towers !

Habe die neueste Version runtergeladen, installiert und die Anweisungen befolgt.

Key blau markiert , nur beim Tri-Towers Keywriter.exe öffnen kam die Fehlermeldung: Kann nicht geöffnet werden !

Was kann ich tun, welche Möglichkeiten gibt es ? Hatte vor langer Zeit eine Trial-Version drauf habe Sie aber wieder deinstalliert ! Ist da vielleicht noch irgendwas übrig auf dem Rechner. Habe mich so auf das Spiel gefreut !

Bitte so genau wie möglich, vielen Dank im voraus,

MfG

Lars
#90
Fun-Towers / HiScore
Last post by barterjunkie - April 13, 2009, 07:08:52 PM
Greetings from Arizona.What do you folks think of this crazy score, (1,325,500 pts.) I made the first time I played it ? Also got to the 20th level . Did a 21 Hi-Run the next day but unfortunately a low score with it. Not too bad for a 57 year old with too much time on my hands. Great Game







X)