Entwicklungsgeschichte Zurück


Es war einmal ... - Die Geschichte von LICHT24

Es war eine Disco die wieder eröffnet werden sollte, doch die Lichtanlage & deren Steuerung war leider nicht mehr funktionstüchtig. Nun war die Frage wie sollte man die vorhandenen und neue Geräte ansteuern? Heute, wo überall Computer ihre Arbeit machen, da lag es nahe die Sache mit einem PC, also Softwaregesteuert zu machen. Bei einem bekannten Elektronikversand bot sich eine PC-Erweiterungskarte an, gennant 8255 I/O-Karte, welche 24 Kanäle zur Verfügung stellt. So wurde diese Karte besorgt und in einen Computer eingebaut. Das mitgelieferte BASIC-Programm konnte jedoch nur als Beispiel dienen, wie die I/O-Karte angesteuert werden soll.

Kapitel 1.0
Jetzt war die Geburtsstunde von Licht24. Der Autor entschied sich eine Oberfläche für die 8255 I/O-Karte zu entwickeln, welche unter Windows arbeiten sollte. Zu Anfangs waren da nur ein paar Taster welche die Ausgänge der Karte steuern konnten. Es kamen dann Schalter, Kontrolllampen, Not-Aus hinzu. Doch ein Programm das sich nur von Hand bedienen lässt ist einfach zu wenig und die Kanäle sollten beschriftbar sein und und und...

Kapitel 1.1
Auf dem Wege der Entwicklung stellte sich dann schnell heraus, was solch ein Programm denn so können soll und mit Eifer wurden die Ideen realisiert. Zuerst kam ein Zufallsgenerator hinzu der Anfangs einen Ausgang steuern konnte. Rasch war dieser auf vier Ausgänge erweitert. Nun konnte das Programm schon 'alleine' etwas arbeiten ohne das jemand dabei ist. Dann redeten die Leute von programmierbar?! Doch auch diese Möglichkeit wurde dann entwickelt. Somit war das statische Lauflicht überflüssig, da man dies nun programmieren konnte.

Kapitel 1.2
Nach langen Nächten im Einsatz hat sich das Programm gut bewährt und sich als gute Hilfe für den Licht-Jockey bewiesen. Doch mit der Entwicklung war noch nicht Schluß. Zuerst wurde eine Musiksteuerung integriert, damit die Programme bzw. Zufall im Takt der Musik wechseln. Eine über die Soundkarte angeschlossene MIDI-Tastatur konnte man als Taster für die Ausgänge benutzen. Jeder Ausgang bekam noch eine eigene Zeitschaltuhr, wodurch nun auch viele andere Anwendungen möglich wurden. (zB. um 23.05 Uhr den Fernseher einschalten, oder 6.25 Uhr die Kaffeemaschine,...).

Kapitel 2.0
Inzwischen hat sich einiges getan... Diverse Schaltinterface Karten sind nun auf dem Markt erhältlich. Zeit das Programm auch für diese Karten fit zu machen. Das Programm trägt nun den Titel PRO. Licht24 Pro unterstützt jetzt 6 verschiedene Karten und wurde noch weiter verbessert. Aus der Zeitschaltuhr wurde eine Wochen-Zeitschaltuhr, Programme können jetzt verschieden lang sein, kleinere Fehler wurden behoben und es wurde am Outfit gefeilt. Licht24 Pro ist nun erwachsen geworden und viele Anwendungen warten darauf mit Licht24 Pro gesteuert zu werden.

Kapitel 2.1
Licht24 Pro unterstützt jetzt 16 verschiedene Karten. Es werden die Parallele, Serielle und die USB Schnittstelle unterstützt. Somit ist auch der Einsatz auf modernen Laptops kein Problem.

Kapitel 2.2
Viele Anwendungen setzen auf die Zeitschaltuhren die nun nochmals erweitert und verbessert wurden. Alle Schaltzeiten einer Zeitschaltuhr werden übersichtlich graphisch dargestellt. Neu hinzugekommen ist die sogenannte Astro-Zeiten Funktion. Durch Eingabe von Längen- und Breitengrad sowie der Zeitzone ist es möglich die Sonnenaufgangs- Mittags- und Sonnenuntergangszeit täglich berechnen zu lassen und diese Zeiten in der Zeitschaltuhr zu verwenden.

Kapitel 2.3
Von der Disco Lichtanlage zur Haussteuerung. Mit wenig Aufwand und extrem geringen Kosten lässt sich mit Licht24 Pro eine einfache Heitzungsanlage, elektrische Rollläden sowie die Hausbeleuchtung steuern. Licht24 Pro findet immer mehr Anwendung in der Haustechnik.

Kapitel 3.1
Licht24 Pro unterstützt jetzt auch Eingänge der USB Karte Velleman K8055 (je Karte 5 Digital und 2 Analog Eingänge). Als Geber können nun z.B. Thermostate, Helligkeitssensoren, Näherungsschalter, Lichtschranken, Schalter oder beliebige andere Sensoren mit in die Steuerung einfließen. Dadurch werden viele neue interessante Anwendungsgebiete möglich.

Kapitel 3.2
Wieder sind neue Relaiskarten hinzugekommen welche von Licht24 Pro unterstützt werden. Eine Neuerung ist z.B. die AVR-NET-IO Karte, die einen Netzwerkcontroller besitzt und via TCP/IP (Socket Verbindung) angesteuert wird. Die zu steuernde Karte ist nun nicht mehr an den Steuer-PC gebunden, sondern kann irgendwo an einem Rechner im Netzwerk oder sogar im Internet sein.

Kapitel 3.3
Mittels individueller Soundausgabe für jeden Kanal ist es nun möglich, beliebige Töne bei HIGH und/oder LOW abzuspielen. Durch die Verwendung von verschiedenen Sounds, kann der entsprechende Kanal akustisch erkannt bzw. untermalt werden. Die 2 Standard Sounds, welche Licht24 Pro beinhaltet, geben bei HIGH einen höheren und bei LOW einen tieferen Ton aus (high.wav und low.wav). Durch Verwendung von Sprachdateien kann eine Funktion nun auch explizit angesagt werden, z.B. "Licht an" und "Licht aus" usw. Suchen Sie im Internet nach wav Dateien die Ihnen gefallen! (http://www.freesound.org)

Fortsetzung folgt ...

Top



Copyright © by bksoft