Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Ricc220773

#1
Licht24 Pro / Softwareproblem
June 26, 2014, 12:53:11 PM
Gestern ist etwas komisches passiert.

Ich nutze Licht24pro zum einen zur Rollladensteuerung und zum anderen im Terrarium als Lichtsteuerung. Beides mit Sonnenauf- und Untergangszeiten. Gestern kam ich nun von der Spätschicht nach Hause, die Rollläden waren auf und im Terrarium das Licht an.
Beides sind komplett getrennte Systeme, also zwei Rechner mit eigenen Installationen und eigenen Relaiskarten. Beide haben gestern nicht auf die Sonnenuntergangszeit reagiert. Ein technisches Problem ist demnach auszuschließen. Stromausfall gab es auch nicht.
#2
Licht24 Pro / kleine Relaiskarte
June 21, 2014, 01:43:19 AM
In der Liste der unterstützten Relaiskarten, finde ich nur 8-Kanal-Karten. Gibt es inzwischen auch einfachere (2-Kanal würde reichen) die angesprochen werden?
#3
Licht24 Pro / Sundox-Karte
July 20, 2012, 09:38:56 PM
Ich habe mir eine gebrauchte Relaiskarte (Sundox 1001495) gekauft.
Wird diese auch von Licht24Pro unterstützt?
#4
Licht24 Pro / Impuls über Astrozeit?
January 06, 2010, 02:31:27 AM
Moin!

Wie man aus meinen Beiträgen entnehmen kann, steuere ich mit Licht24PRO meine Rollläden. Dabei stoße ich auf das Problem (wie bereits andersweitig diskutiert), dass man die Astrozeit nur komplett verschieben kann.
Zur Erläuterung:
Zum Ö;ffnen und Schließen nutze ich je einen Kanal. Also Kanal 1 öffnet. 8:00Uhr ist Einschaltzeit - Rolllade fährt hoch - 8:00:30 Ausschaltzeit.
Kanal 2 schließt : 17:00 Einschaltzeit - Rolllade schließt - 17:00:30 Ausschaltzeit. Beim Schließen würde ich aber gerne die Astrozeit nutzen und mich nach dem Sonnenuntergang richten. Ich müsste also zum Einschalten des Relais die Sonnenuntergangszeit und zum Ausschalten Sonnenuntergangszeit + 30sec nutzen. Das ist leider nicht möglich und ich muss die Zeiten immer manuell anpassen.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Blinkfunktion zu nutzen? So, dass man die Blinkfrequenz auf 30sec stellt, man zum Starten die Sonnenuntergangszeit nutzt und nach 30sec automatisch getrennt wird? Man also gar keine Endzeit programmieren muss? So müsste ich die Untergangszeit nur einmal nutzen und muss keine Zeit verschieben. Ich würde mir viel Arbeit sparen.

Gruß Ricc
#5
Licht24 Pro / Rollladensteuerung
July 15, 2009, 01:05:50 AM
Wie ich schon geschrieben hatte, wollte ich die Rollläden in meinem neuen Haus auch mit Licht24Pro steuern. Das ganze läuft nun schon ne Weile und klappt tadellos. Dazu läuft bei mir ein extra Rechner als Server. Diesen brauche ich eh als Datenspeicher und dann kann er auch die Steuerung übernehmen. Das braucht nichtmal ein besonderst schneller zu sein.

Die technischen Daten:

  • Intel Pentium III  mit 933MHz
  • 384 MB RAM
  • Microsoft Windows XP SP3
  • Kein Monitor, keine Maus nur Tastatur (wegen Fehlermeldung)
  • Steuerung über RemoteDesktop

Am Rechner ist die Relaiskarte K8 von Pollin Vers. 1.2. Diese betätigt Hutschienen-Relais von Finder. Dazu habe ich einen extra Sicherungskasten mit eigenen Sicherungen eingebaut. Da man je ein Relais fürs Hoch- und Runterfahren benötigt, wären das in meinem Fall 28 Stück. Das ist natürlich reichlich viel und Platzaufwändig. Die Relais besitzen je vier einzelne Wechselkontakte und so habe ich die Fenster in Gruppen aufgeteilt und reiche mit 10 Relais. Um Fehlschaltungen (Relais und gleichzeitiges drücken eines Schalters) zu vermeiden habe ich mir einen sicheren Schaltplan ausgedacht. Die Verkabelung im Sicherungskastenhat natürlich ewig gedauert, es hat sich aber gelohnt. Bevor die Steuerung lief früh alle 14 Rolläden zu öffnen und abends alle zu schließen.

Hier nun ein paar Bilder:

der Schaltplan:

R1: Relais zum öffnen
R2: Relais zum Schließen
S : Rolladenschalter am Fenster



die Verkabelung:



geschlossen siehts wieder ordentlich aus:

#6
Licht24 Pro / welche Relaiskarte?
October 18, 2008, 02:18:20 AM
Hallo Bernd,

nach langer Zeit werd ich mich mal wieder melden. Wie angekündigt möchte ich in meinem neuen Haus (fast fertig, siehe Hausbau-Isorast) die Rollläden über den Rechner steuern. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Relaiskarte. Sie sollte mindestens 10 Relais haben, über Deine Software steuerbar sein und natürlich keine Unsummen kosten (der Hausbau ist teuer genug). Durch Deine Software hast Du sicher mehr Karten getestet und genug Erfahrungen gesammelt.

Gruß Ricc
#7
All sorts of things / dickes fettes Danke
February 03, 2008, 12:42:59 AM
In meinem Beitrag unter Licht24Pro ist zu lesen wofür ich diese Software nutze. Allerdings ist nicht immer alles so leicht wie es sich in meinem Beitrag liest. Nicht in jedem Katalog sind die technischen Daten der Relaiskarte verständlich  :baby: angegeben und nicht jede Software bedient man im Schlaf. Dafür stand mir bksoft in einigen Mails hilfreich zu Seite. Auch an kleinen Verbesserungen (obwohl mein alter Rechner die Schuld trägt) wurde sofort gearbeitet.
Kurz, dafür hier mal

ein dickes fettes Danke

Gruß Ricc
#8
Licht24 Pro / Möglichkeiten mit Licht 24 Pro
February 03, 2008, 12:25:40 AM
Hallo an alle!

Damit Ihr mal seht, was mit der Software so möglich ist, möchte ich Euch zeigen wofür ich sie nutze.

1.Variante

Ich habe ein großes Terrarium mit Bartagamen und um ihnen ein natürliches Leben zu geben und zu zeigen wann Zeit für die Winterruhe ist, sollten auch im Terrarium die Tage im Winter kürzer und im Sommer länger sein. Dies kann man mit Zeitschaltuhren regeln. Wobei man dann natürlich jeden Monat die Zeiten etwas ändern muss. Mags an meiner Bastelleidenschaft oder auch an meiner Faulheit liegen, ich wollte es einfacher. Dazu fand ich astrologische Zeitschaltuhren (beim nächsten Lottogewinn vielleicht) und diese Software. Also Demosoftware geladen, bei eBay ne Relaiskartearte gekauft und Lötkolben gespitzt.
Da die Software astrologische Zeiten nutzt (Sonnenauf- und untergang) braucht man keine Zeiten mehr umstellen! Koordinaten vom Wohnort eingeben und wenn in der Bild steht 7:48Uhr geht die Sonne auf, geht bei mir im Terra um 7:48Uhr das Licht an. Geht sie später auf, geht auch das Licht später an.
Da im meinem Terra eh eine Webcam läuft, konnte ich diesen Rechner auch gleich für die Lichtsteuerung nutzen. Der Rechner wurde zerlegt und komplett Lüfterlos auf einem Brett aufgebaut.

der Rechner:



die Relaiskarte




2.Variante

Da die Software außer astrologische Zeiten auch noch eine Lichtsteuerung zum Takt der Musik hat  :D ... Software....eBay.....Lötkolben
Nun ist mein (noch im Bau) Partyraum um eine kleine Attraktion reicher. Da meine Musik generell übers Netzwerk läuft, habe ich natürlich auch im Partyraum einen Rechner. Der spielt jetzt nicht nur die Musik ab, sondern steuert auch noch die kleine Lichtanlage. Diesmal habe ich dazu ein Halogen-Einbau-Set benutzt. Als Stromversorgung dient ein Computernetzteil. Kleiner Tipp: nicht nachmachen, die Dinger stehen voll auf Sicherheit und schalten zu schnell ab. Lieber doch einen originalen Trafo nutzen. Ein kleines Bild dazu hier:



Mehr Bilder und ein kleines Video zur \"Lichtanlage\" könnt Ihr Euch hier (ziemlich weit unten) ansehen.

Später, wenn unser neues Haus fertig ist, wird im Netzwerk ein größerer Rechner fällig. Der dient dann als Datenspeicher und wird die Lichtsteuerung    im Terra übernehmen. Zusätzlich werden dann die Rollläden mit angesteuert  und irgendwie ist mit der Temperatur im Terra sicher auch was zu machen  :]  Dieses Jahr werd ich genug mit dem Bau zu tun haben, aber dann gibt es sicher einen weiteren Bericht.