Fernzugriff auf Licht24 pro

Started by Christian007, December 11, 2008, 12:53:46 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Christian007

Hallo Licht24 pro user und Entwickler!

Ich nutze Licht 24 pro zur Haussteuerung (Licht, Heizung,...) und möchte aus der Ferne (Internet) Schaltzeiten verändern.

Ich nutze dazu die Software IT-Reach von LogMeIn.

Der Zugriff, die Veränderung von Schaltzeiten und auch die manuelle Bedienung funktionieren ohne Probleme, nur beim Verlassen der Fernsteuerung hängt sich die serielle Conrad Karte auf und läßt sich auch nicht aus Licht24 Pro resetten.

Kanal 2 bleibt eingeschaltet, nur ein Trennen der Versorgungsspannung hilft.

Auch der Betrieb über einen USB-Seriell Wandler bringt nichts.

Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich per Remote Desktop innerhalb meines Netzwerkes auf den Steuerrechner zugreife.

Das Problem ist unabhängig von Rechner und Karte!
Betriebssystem: XP pro.

Wer weiß Rat???

Gruß aus München
Christian

bksoft

#1
Hallo Christian,

leider habe ich keine Lösung für dein Problem. Auch das das Problem nur manchmal auftritt ist seltsam und somit schwer die Ursache zu finden.

Bei LogMeIn mal versuchen eine andere Fernsteuerungsmethode zu verwenden, da gibt es ja z.B. ActiveX oder HTML, Java usw. Oder mal eine andere Fernsteuerungssoftware testen, z.B. VNC.

Für die Conrad Karte mal die Datengeschwindigkeit auf "extra langsam" stellen.

Grüsse,
Bernd

Ricc220773

Was das Problem beim RemoteDesktop betrifft, vermute ich eher ein Problem an Deinem Rechner. Ich habe meinen Rechner (der die Beleuchtung im Terrarium regelt) nur so gesteuert und nie Probleme damit gehabt. Funktioniert seit etwa zwei jahren tadellos.

Gruß Ricc

Christian007

#3
Hallo Bernd,
ich habe in den letzten Tagen viel experimentiert!!!

Der Fehler tritt immer noch auf, hat aber nichts mit Fernzugriff zu tun!

Zuerst: Ich habe nicht die von Dir freigegebene Conrad Karte 967720 , sie ist nicht mehr lieferbar, der Nachfolger heißt 197720!

(Der integrierbare, nachrüstbare USB-Adapter dazu ist übrigens nicht lieferbar)

Ich habe 2 Karten getestet, wenn ich nur eine Karte benutze dann schaltet sich Kanal 1 ein und die Karte hängt sich auf.

Benutze ich 2 Karten, hängt sich die 2. Karte auf, die erste funktioniert einwandfrei.

Licht 24pro meldt dann sporadisch "Conrad Fehler 255" ein Reset der Karte über das Programm hilft meistens nichts!

Die Jumper sind richtig gesetz, die Karten sauber mit geschirmter Leitung verbunde, die Com Parameter richtig eingestellt.

Ich habe mehrere Laptops ausprobiert, direkt am Com-Port oder über USB / Com Adapter.

Ich verwende XP prof.

Der Fehler tritt sporadisch auf, gehäuft bei "Aktivitäten" im Programm (speichern etc.) aber auch bei anderen Aktivitäten am Rechner.

Ich weiß mir nicht mehr weiter, fällt Dir noch was ein???

Ich muß mich auf die Steuerung verlassen können, da die Heizung dranhängt.

Herzlicher Dank und viele Grüße

Christian

bksoft

#4
Hallo Christian,

die neue Version der Conrad Relaiskarte funktioniert scheinbar anderst als das Vorgängermodell, denn mit der "alten" Relaiskarte klappt ja alles.

Ok, ich werde mir die neue Conrad Relaiskarte 197720 besorgen und überprüfen was da los ist...

Grüsse,
Bernd

bksoft

Hallo Christian,

habe die neue Conrad Relaiskarte erhalten und einige Tests durchgeführt.
Bei mir hängt sich die Karte auch ab und zu auf! Bei mir ist es Kanal 2 der auf HIGH geht, dann reagiert die Karte nicht mehr.
:(

Ich habe herausgefunden das der Fehler auftritt wenn das Initialisierungskommando gesendet wird. Also beim Programmstart, beim Karte aus der Deviceliste anwählen oder bei TimeOut (da wird auch ein INIT gesendet).

Also entweder die Karte steigt gleich beim Programmstart INIT aus, oder falls hier der Fehler nicht auftritt und du hast einen TimeOut, z.B. weil deine CP durch andere Sachen auf 100% geht, passiert es weil Licht24 Pro bei einem TimeOut die Karte neu Initialisiert und das INIT sendet.

Das selbe Problem tritt übrigens auch mit dem Demoprogramm in VB6 auf das mit auf der Conrad CD ist! Beim senden des INIT hängt sich die Relaiskarte MANCHMAL auf. Das bedeutet wohl das die Karte einen Hardwarefehler hat.

Ich habe dann mal die Technik Hotline von Conrad angerufen, musste das Problem aber schriftlich per EMail einreichen. Mal sehn was da als Antwort zurückkommt. Ich denke die Karte hat einen Fehler in der Microcontroller Software. Das könnte Conrad dann durch Austausch des Microcontrollers beheben.

so long...

Grüsse,
Bernd

bksoft

Hallo Licht24 Pro User,

mit der Version v2.3.1.1 von Licht24 Pro wurde die Steuerung für die neue Conrad Karte überarbeitet und optimiert. Conrad Elektronik hat auch ein neues Firmwareupdate für die Karte erstellt. Licht24 Pro funktioniert nun mit der alten und neuen Version der Conrad Seriell Relaiskarte. Die Firmwareversion kann im Licht24 pro angezeigt werden und ist aktuell 11. Bei einer Firmware von 10 (Karte 197720 bzw. Karte 197730) sollte die Relaiskarte für ein Firmware Update an Conrad eingeschickt werden. Adresse bitte per EMail anfragen.

Grüsse,

bksoft Team